EGW Fahrradführer 2021

Burg Ravensberg (Borgholzhausen)

<

Burg Ravensberg (Borgholzhausen)

Michael Hammer

Vorbei an grünen Wiesen, durch kühlen Wald, über hohe Hügel - All dies verspricht die Tour zur Burg Ravensberg. Mal geht es hoch hinaus - mal taucht man ab in den Wald. Die Tour ist für jeden geeignet, Spaß garantiert! Aber nicht nur flaches Land liegt auf dem Weg - es geht über den Eggeberg! Für den anstrengenden Aufstieg wird man mit einem wunderschönen Ausblick und einer rasenden Talfahrt belohnt. Noch einmal bergauf - Und schon ist man da!

Die Burg Ravensberg ist eine sagenumwobene Burg mit Turm, Mauern und Kerker. Einer Rast mit Verpflegung ist Dank des Burgrestaurants auch gesichert, es gibt sogar einen Brunnen: Der Burgbrunnen ist über 100m tief und wird mit einem hölzernen Laufrad betrieben. Diese und viele andere Sehenswürdigkeiten erwarten Sie auf der Burg Ravensberg.

Doch nun geht es weiter: Vorbei an der Eisdiele in Borgholzhausen kommt man nun zum Schulze Ladencafe, dem berühmten Lebkuchenladen. Nach einigem weiteren Fahren kommt man schließlich zum Bauer Bernd: Ein witziger Spaßbauernhof, wo man sich austoben kann. Aber Achtung: Man wird schnell dreckig. Die Tour bietet für alle etwas - für Alt und Jung, für jeden ist etwas dabei! Also los, die Verpflegung zusammenpacken und schnell aufs Fahrrad! Sie werden es nicht bereuen.

Burg Ravensberg

  • 27,3km lang.
  • 240m hoch und wieder runter.
  • Ungefähr 3 Stunden Fahrzeit.
Ziele:
  1. Rotingdorfer Brauerei
  2. Golf Club Teutoburger Wald
  3. Burg Ravensberg
  4. Schulze Ladencafe
  5. Bauer Bernd
Wege:
  • Straße
  • Große Straße mit Radweg
  • Schotterweg
Download GPX track Link zur Tour in Komoot

Rotingdorfer Brauerei

Eine spannende Brauerei, mit jeder Menge aufregenden Sachen zu entdecken und Führungen für die Eltern. Es gibt leckeres Essen und kühle Getränke, genau das richtige für eine kurze erholsame Pause nach dem anstrengenden Radfahren.

www.rotingdorfer.de

Golfclub Teutoburger Wald

Ein abgelegener, ruhiger Ort zum Entspannen nach einem steilen Aufstieg. Es gibt eine große Wiese, einen Eimer voll Bälle und einen Schläger, mal sehen, wer am besten trifft! Am Ende des Tages fährt ein Rasenmäher ähnliches Gefährt über die Wiese und holt alle Bälle wieder ein.

Öffnungszeiten:
  • Montag: 10:00 - 17:00 Uhr
  • Dienstag - Freitag: 09:00 - 18:00 Uhr
  • Wochenende, Feiertage: 09:00 - 15:00 Uhr

www.gctw.de

Burg Ravensberg

Die Burg Ravensberg ist eine gute erhaltene spanende und hervorragend zu Erkundende Burg und besitzt Turm, Brunnen und Theater zum Vorspielen von selbst eingeübten Schauspielen. Sie werden die Eltern sicher sehr erfreuen! Jedes Jahr in der letzten Aprilwoche findet auf der Burg das Mittelalterfest statt, wo diverse Darsteller auftreten und man mit ein wenig Glück sogar einen Veranstaltungsgutschein gewinnen. Es gibt auch den Tag der offenen Gartenpforte, wo sich die Burg in verschwenderischer Blumenbracht von der besten Seite präsentiert.

Der Eintritt in die Burg ist kostenlos, eine Burgführung kostet 5 Euro für Erwachsene und 2,50 Euro für Jugendliche. Am Samstag oder Sonntag und ab 18:00 Uhr kostet die Führung 6 Euro / 3 Euro.

www.burg-ravensberg.de

Schulze Ladencafe

Wo gibt es die besten Lebkuchen? Bei Schulze Borgholzhausen natürlich! Das Ladencafe bietet Lebkuchen für jeden Geschmack, große und kleine! Und wer keine Lebkuchen mag, der ist mit Kaffee und Kuchen auch bedient. Hinter dem Laden gibt es dann eine schöne Liegewiese mit Moderner Kunst für das Verdauungsschläfchen.

Öffnungszeiten
  • Montag, Mitwoch und Freitag: 10:00 - 14:00 Uhr
  • Dienstag und Donnerstag: 09:00 - 13:00 Uhr

www.schulze-ladencafe.de

Bauer Bernd

Bauer Bernd ist ein Spaßbauernhof mit fliegendem Teppich, Mais Labyrinth und Bad, Bauerngolf, Kettcars und vielem mehr ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, Spaß für die ganze Familie ist garantiert. Es wird aber empfohlen, einen Satz Wechsel Klamotten mit zu nehmen.

Bauer Bernd öffnet täglich von 10:00 - 18:45 Uhr, der Hofeintritt kostet 7,50 Euro und für Gruppen ab 30 Personen 7,00 Euro pro Person.

www.maislabyrinth-borgholzhausen.de

Wegbeschreibung

Man startet am EGW. Als erstes fährt man in die Kampstraße. Diese liegt schräg gegenüber vom EGW und man erkennt sie an dem im mergrünen Nadelbaum an der Kreuzung. Am Ende der Straße biegt man rechts in die Straße am Kerkskamp ab und fährt bis circa 200 Meter bis zu einem Kreisel mit einem Springbrunnen. Hier geht es links bis zum Kirchplatz vor der Jakobi-Kirche. Nun geht es auf der Alten Bielefelder Straße vorbei an der Wertheraner Eisdiele rechts über den Marktplatz und links nach ca. 100 Metern in die Rosenstraße. Dann biegen wir über den Parkplatz rechts in die Engerstraße ein. Dieser folgt man 150m bis zur Kreuzung Nordstraße - Engerstraße, und biegt links in die Nordstraße ab. Nun geht es erstmal 500m geradeaus, bis zur Kök. Diese Straße ist an einem Haus mit vielen Zierbäumen zu erkennen. Es geht nun 200m durch die Kök, danach rechts in die Käppkenstraße. Dieser folgt man vorbei an einem Wald und einer Pferdekoppel. Sobald man nach circa 1,3km Fahrt in Rotingdorf angekommen, ist biegt man in die linke der beiden Rotingdorfer Straßen ein. Nun geht es erstmal geradeaus, vorbei an der Rotingdorfer Brauerei.

Schließlich, nach einem Stück Schotterweg und einer 1,4km langen Fahrt, biegt man links in die Diekstraße ein. Nach 150m kommt man nun zum Kreisel mit dem Golfspieler. Nachdem dieser geradeaus überquert wurde, fährt man entlang der Theenhausener Straße über den Eggeberg. Kurz nachdem die Bergspitze erreicht wurde, biegt man nach rechts in die Eggeberger Straße ein (circa 1km nach dem Kreisel). Dieser folgt man nun ein ganzes Stück: Vorbei am Golfplatz Teutoburger Wald an einer verfallenen Ruine, bis man schließlich nach 2,4km Fahrt zu einer Ponyweide kommt. Geht es einmal kurz links und wieder rechts, nun befindet man sich auf dem Wickhlinghauser Weg. Nach einem steilen Aufstieg geht es nach 1,7km links in den Hamlingdorfer Weg. Der Weg knickt nach 700 Metern nach rechts ab, kurz danach biegt man links in einen anderen Hamlingdorfer Weg ein. Dieser führt zum Waldrand, wobei man einen Hof überquert, dort biegt man rechts auf einen geschotterten Weg ein. Man fährt nun circa 700m auf einem Feldweg am Waldrand entlang. Nach einiger Zeit trifft man auf eine größere Kreuzung in einer Waldlichtung. Man hält sich hier rechts. Nun geht es noch zweimal links, so dass man auf den Barenbergweg gelangt und schon ist man am Parkplatz der Burg Ravensberg angekommen.

Den zur Burg führenden Wanderweg findet man, wenn man einfach noch ein Stückchen weiter auf den Berg zugeht. Zur Rückfahrt folgt man zunächst dem Barenbergweg wieder zurück, bis dieser schließlich nach 1,3km seinen Namen zu Jammerpatt ändert. Dieser Straße folgt man nun, wobei sie erst nach links und dann wieder nach rechts abknickt. Am Ende landet man nach 1,2km auf der Freistraße, links sollte eine Tankstelle zu sehen sein. Hier biegt man rechts ab. Kurze Zeit später folgt nicht der abknickenden Vorfahrt, sondern fährt geradeaus in die Borgholzhausener Innenstadt. 150m später ist eine große Eiswaffel zu erkennen, rechts hinter einem befindet sich jetzt das Schulze Ladencafe. Nun biegt man links in die Kaiserstraße ein. Man folgt dieser 300 Meter lang, vorbei an der Borgholzhausener Kirche bis zur Teutoburger Straße, einer großen Straße mit Ampeln. In diese biegt man rechts ein und folgt dem Radweg circa 2,3km lang, bis zur Kreuzung Heidbrede/ Barnhauser Straße, kurz vor Bauer Bernd.

Hier biegen wir links in die Barnhauser Straße ein, der Radweg endet hier auch. Der Barnhauser Straße folgen wir durch den Ortsteil Barnhausen, wobei wir an Bauer Bernd vorbeikommen. Kurz nachdem man auf der Barnhauser Straße an einem Spielplatz und einer Bushaltestelle vorbeigekommen ist (nach circa 700m), teilt sich der Weg in eine linke Barnhauser Straße und eine rechte Barnhauser Straße. Man nimmt die Linke. Dieser folgt man, vorbei an vielen Äckern, bis man nach 900m zu einem Bauernhof mit Kreuzung kommt. Hier biegt man rechts in die Dieckbrede ein. Nun folgt man der Dieckbrede 1,3km lang bis zu einem anderen Hof mit vielen Treckern. Jetzt fährt man nach rechts über die Voßheide und ist schon kurz darauf auf der Teenhausener Straße. Auch hier fährt man ein ganz kleines Stückchen nach rechts, vorbei an einer Bushaltestelle und dann links in die Langenheider Straße, auf der man nun bis zur Langenheider Grundschule fährt. Dieser Weg ist in etwa 2,2km lang.

Etwas später nach dem Passieren der Schule, biegt man rechts in die Dammstraße ab. Der Dammstraße folgt man über mehrere Hügel und Täler für 3,3km nach Werther, sie ändert im Verlauf ihren Namen zu Speckfeld. Am Ende trifft man auf die Engerstraße. Diese kreuzt man und fährt auf den Parkplatz des Supermarktes. Ganz am rechten Ende hiervon gibt es einen kleinen Durchgang. Dort fährt man rein. Nun radelt man einfach geradeaus und ist jetzt auf der Mühlenstraße, hier kommt man an der Wertheraner Grundschule vorbei. Hier geht es links, dann 100m später rechts auf den Jacobiweg und durch ein Drängelgitter. Nach dem Drängelgitter geht es nach kurzer Zeit ein Stück nach links versetzt auf der Grünstraße weiter, welcher man 200m zurück zum EGW folgt.

×
<
>