EGW Fahrradführer 2021

Sparrenburg (Bielefeld)

Sparrenburg (Bielefeld)

Sara Göx

Der Streckenverlauf führt die meiste Zeit über Radwege, wobei man immer wieder auch durch kleinere Wohngebiete geführt wird. Auf dem Weg befinden sich mehrere größere Steigungen, an denen man steil hinauffährt. Allerdings ist der meiste Teil des Weges nicht steil.

Den größten Teil der Strecke ist man nicht vom Verkehrsaufkommen abhängig, da man auf Radwegen fährt und nicht auf der Straße. Man kann so unbesorgt fahren. Wenn man sich allerdings der Sparrenburg nähert, nimmt der Straßenverkehr zu, da die Burg in der Innenstadt von Bielefeld steht.

Auf dem Sparrenburggelände befindet sich eine schöne Wiese vor der Burg. Hier kann man toll ein Picknick machen.

Sparrenburg, Bielefeld

  • ca. 28,8km lang.
  • 240m hoch und wieder runter.
  • Ungefähr 3 Stunden Fahrzeit.
Ziele:
  1. Sparrenburg
  2. Restaurant Sparrenburg
Download GPX track Link zur Tour in Komoot

Sparrenburg Bielefeld

Eine restaurierte Festungsanlage auf dem Sparrenberg im Teutoburger Wald. Jedes Jahr im Juli gibt es das Sparrenburgfest, dort wird die Festungsanlage zu einer Kulisse des Mittelalters. Wenn man es vorher reserviert, kann man die Kasematten besichtigen und den Turm besteigen.

  • Am Sparrenberg 40, 33602 Bielefeld
  • Mo - So 10:00 – 18:00 Uhr
  • 0521-515789
  • Weblink

Restaurant Sparrenburg

Das Restaurant ist auf dem Gelände der Burg und das Personal ist sehr kinderfreundlich.

Wegbeschreibung

Auch bei dieser Tour startet man am Evangelischen Gymnasium in Werther. Man fährt zuerst die Grünstraße rechts herunter, ungefähr 130m und biegt danach in einer kleinen Kurve auf die Straße zum Mehrkamp. Hier fährt man bis zum Ende der Straße also nach 270m. Dort muss man dann nach rechts auf die Oststraße abbiegen. Nach 40m biegt man links auf die Straße zur Mehrwiese ab. Diese fährt man 500m also bis zum Ende. Auf der Strecke ändert sich allerdings der Straßenname zu Süthfeld, davon sollte man sich allerdings nicht beirren lassen. Am Ende muss man nach rechts abbiegen auf die Henrichstraße und nach 15m nach links auf die Bahnbreede. Danach fährt man geradeaus weiter bis zur ersten Kreuzung, dort biegt man nach rechts ab, hier handelt es sich weiterhin um die Bahnbreede. Daraufhin folgt man erst einmal dem Straßenverlauf 1km mit einigen Kurven und kreuzt die Straße Isingdorfer Bruch. Wenn man hier ein Stück weiterfährt, kommt man an eine Kreuzung mit der Straße Kampheide und biegt nach links auf diese ab. Nach 150m kommt man zu einer etwas größeren Kreuzung, dort kann man sich gut orientieren, da dort eine Statue eines Elefanten steht. Da muss man nach rechts auf den Arroder Weg abbiegen, später wird man auf dem Rückweg auch nochmal an dieser Stelle vorbeikommen. Man folgt dem Straßenverlauf 750m des Arroder Weg, bis man zur Deppendorfer Straße kommt. Dort angekommen fährt man nach rechts, diese Straße führt in den Bielefelder Ortsteil Dornberg. In einer langgezogenen Rechtskurve zweigt man links in den Höfeweg ab und fährt die Steigung hoch. Oben angekommen nach 1km muss man nach links abbiegen auf die Babenhauser Straße. Auch hier folgt man erst einmal der Straße 500m bis rechts die Straße Auf dem Esch abzweigt. Hier befindet sich auf der rechten Seite ein kleiner Radweg, dem man nun folgt. An dieser Stelle fahren keine Autos, daher kann man sich sehr gut entspannen und eine kleine Pause einlegen. Wenn man diesem Weg dann 1km folgt, kommt man zu einer Kreuzung mit der Bavostraße. Dort biegt man nach rechts auf die Straße ab. Auch hier folgt man dem Straßenverlauf, bis sich die Straße mit dem Forellenweg und dem Wittlersweg kreuzt. Hier biegt man nach links auf den Wittlersweg ab.

Wenn man dem Weg folgt, kommt man nach 600m zum Lohmannshof, dort muss man außen herumfahren, um den Verkehr zu vermeiden, dazu gibt es einen Radweg, der einen neben den Gleisen der Straßenbahn weiterführt. Dem Weg muss man dann 1km folgen und kommt nach kurzer Zeit zur Universität Bielefeld. Jetzt folgt man weiter dem Radweg, der unterhalb der Universität entlangführt. Dieser führt 30m durch einen kleinen Wald, bis man zur Voltmannsstraße kommt. Diese muss man dann kreuzen und auf der anderen Seite wieder dem Radweg folgen, auch wenn man nach ein paar Metern die Graf-von-Galen-Straße kreuzt, muss man weiter 2km geradeaus fahren. Danach fährt man noch einmal mal rechts an einem kleinen See vorbei und weiter auf dem vorgesehenen Radweg, bis zur Carl-von-Ossietzky-Straße. Dort biegt man nach rechts ab und biegt 10m später wieder nach links auf den kleinen Radweg, dem muss man dann auch folgen. An einer Stelle kreuzt auch die Jakob-Kaiser-Straße, allerdings fährt man dort trotzdem weiterhin auf dem Radweg. Diesen Radweg fährt man 2km lang entlang und kommt nach kurzer Zeit an der Schüco Arena vorbei.

Danach erreicht man den Kreisverkehr an der Melanchthonstraße, hier fährt man in die Rolandstraße, diese führt über den Siegfriedplatz, von dort aus fährt man die Rolandstraße weiter 200m bis zur Siechenmarschstraße. Und kurz danach nach recht auf die Dorotheenstraße, die bis zum Ostwestfalendamm führt. Diesen unterquert man und ist dann in Bielefeld Mitte. Danach muss man dann durch die Bielefelder Fußgängerzone auf der Arndtstraße fahren, die später zur Stresemannstraße wird. Man erreicht die Herforderstraße nach 300m, wo man allerdings am besten vom Fahrrad absteigt und schiebt, da hier kein richtiger Weg ist zum Fahrrad fahren. Man biegt nach rechts auf die Herforderstraße ab. Von dort aus schiebt man das Rad dann noch weiter bis zum Oberntorwall, bis man auch hier wieder aufsteigen kann und an dem Radweg weiter fahren kann bis zum Adenauerplatz. Da gibt es einen Weg, der zur Sparrenburg führt, dieser Weg heißt Am Sparrenberg, wenn man diesem Weg 800m folgt, kommt man oben an der Burg an. Hier gibt es vorgesehene Fahrradständer, falls man sich an der Burg etwas umschauen möchte oder das Restaurant Sparrenburg besuchen möchte.

Für den Rückweg fährt man dann denselben Weg wieder 800m herunter. Am Ende der Straße biegt man links auf die Gadderbaumer Straße ab und 10m danach nach rechts auf den Radweg. Diesem Radweg folgt man 300m bis zur Kreuzung in der Nähe der Artur-Ladebeck-Straße, dort muss man durch eine kleine Kurve nach links, folgt allerdings weiterhin dem Radweg, auf dem man fährt. Diesem Radweg folgt man dann bis zum Ende also 400m und kommt dann zur Straße Johannistal, die Straße verläuft zwischen dem Johannisberg und dem Kahlen Berg. Die Straße überkreuzt man dann und fährt auf der anderen Straßenseite auf dem Radweg weiter, dem Radweg folgt man etwa 6km, auch wenn dieser dann an der Dornberger Straße weitergeht. Wenn nach dieser Strecke dann die Mönkebergstraße abbiegen und danach in die Straße zum Kerkebrink muss man einmal auf die Dornberger Straße fahren, und zwar bis zu der großen Kreuzung nach 20m der beiden Straßen, da fährt man dann rechts und so bis zur nächsten Kreuzung, dort fährt man nach rechts auf die Straße Twellbachtal, überquert die Wertherstraße und befindet sich nach 20m auf dem Höfeweg. Wenn man auf dieser Straße 100m weiterfährt, kommt man wieder zur Babenhausener Straße, ab der unser Rückweg mit der Strecke des Hinwegs für 200m identisch ist.

Man überquert die Babenhausener Straße schräg rechts und bleibt somit auf dem Höfeweg, 40m später biegt man wieder nach rechts auf die Deppendorfer Straße ab, hier kann man auf dem Radweg fahren. Dort fährt man wieder, bis man links in den Arroder Weg einbiegen kann. Am Ende also nach 200m biegt man allerdings nach rechts ab, bevor man an die Kreuzung mit dem Isingdorfer Bruch kommt und fährt somit weiter auf dem Arroder Weg. Wenn man dann nach 50m die Schloßstraße erreicht, biegt man auf diese links ab. Dieser Straße folgt man wieder 200m und biegt dann nach links auf die Walterstraße ab. Hier ist man auch schon fast wieder am Ausgangspunkt, denn nun muss man nur noch nach links auf die Grünstraße abbiegen und ist nach 130m wieder am Evangelischen Gymnasium Werther.

×
<
>